Stromprognose und System wird getestet

Blog

Das gesamt System wird getestet

Im Oktober 2021 war es soweit: Der Betrieb des Gesamtsystem. Von der Vorhersage des Strombedarfs für eine Modellregion von ca 300 Einwohnern (hier wird der Strombedarf der Forschungsstation und ein virtuelles vorgelagertes Netz prognostiziert), über die BHKW Fahrplanoptimierung bis hin zum Fütterungsmanagement der Biogasanlage wurden alle Schritte unserer Entwicklungen im Konzert erprobt.

Die Ergebnisse sind vielversprechend, denn die Stromprognose konnte mit einem mittleren absoluten prozentualen Fehler (MAPE) von nur etwa 10% den Strombedarf voraussagen. Die BHKW Fahrpläne, die während unseres 6 wöchigen Testzeitraumes erstellt wurden, konnten präzise eingehalten werden. Und auch das Fütterungsmanagement konnte größtenteils die erforderlichen Gasmengen bereitstellen.

Abweichungen in Gasbedarf zu Gasproduktion

Hier sprechen wir über Abweichungen in Gasbedarf zu Gasproduktion von etwa MAPE 20%. Das ist gut, aber noch nicht perfekt. Dennoch schaffen wir uns mit dieser Genauigkeit genügend Zeit um Fütterungen anzupassen. Hier kommt der Gasspeicher ins Spiel, der diese Abweichungen abfängt. Eine Rückkopplung des Gasspeicherfüllstandes in die Fütterungsplanung wird das nächste Ziel sein um die Automatisierung unseres Systems weiter zu verbessern.